Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Ratgeber Schwangerschaft A-Z

Sport in der Schwangerschaft

Mir hat Bewegung sehr gut getan

(2-fache Mutter, 33 Jahre)

Sport in der Schwangerschaft Wer schon vor der Schwangerschaft gern Sport getrieben hat, kann das - eine komplikationslose Schwangerschaft vorausgesetzt - in der Regel auch während der Schwangerschaft weiterhin tun. Mir hat die Bewegung in meinen eigenen beiden Schwangerschaften sehr gut getan, und beide sind absolut komplikationslos verlaufen. Mein Arzt sagte mir damals - vor 6 und 8 Jahren -, dass bei körperlicher Fitness weniger Schwangerschaftsbeschwerden auftreten. Außerdem werden die Abwehrkräfte durch den Sport gestärkt, und der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt. Man sagt, dass sportliche Frauen auch eine leichtere Geburt erleben und sich im Wochenbett schneller erholen. Ich kann das aus meinen Erfahrungen nur bestätigen, 6 und 4 Stunden natürliche Geburt habe ich als einen Traum empfunden und auch beide Wochenbetten verliefen komplikationslos und nur 5 bzw. 3 Tage nach den Geburten habe ich die ersten leichten Haushaltstätigkeiten übernommen, und nach 14 Tagen war "alles vergessen" und ich war wieder topfit.

Spazieren gehen, tanzen oder schwimmen sind zum Beispiel geeignete Sportarten, die auch während einer Schwangerschaft gut ausgeübt werden können, auch Stretching und Bodytoning - oderforming, Aqua-Aerobic, Yoga, Chi-Gong oder Tai-Chi, Aerobic, Radfahren, Golf, Segeln, Walking und Wandern. Bergwanderungen sind erlaubt, solange keine extremen Höhenunterschiede überwunden werden und die Höhe nicht über 2.000 m beträgt.

Vermeiden sollte man Überlastung bzw. Hochleistungssport, da der Körper durch die vielen Veränderungen ohnehin schon viel Arbeit zu leisten hat. Die hormonellen Veränderungen lockern z. B. die Bänder und Sehnen, also muss man sich dort vorsehen, und schwere Stürze sind natürlich auch riskant, da sie - wie wohl die meisten wissen - zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen können. Auch Sportarten, bei denen man sich abrupt bewegen oder häufig die Richtung wechseln muss, sind nicht zu empfehlen, also z. B. Ballsportarten, Skifahren, Inline-Skaten, Boden- oder Geräteturnen, Rudern.

Wer weiterhin joggen möchte: Dies ist umstritten, wer weiterhin joggen möchte, sollte unbedingt gut federnde und stabilisierende Schuhe tragen. Ich habe während beiden Schwangerschaften lieber auf das Laufen verzichtet.

Treten bei der sportlichen Betätigung Schmerzen auf, sollte man sein Training unbedingt unterbrechen. Vermeiden sollte man während der Schwangerschaft auch Sportarten, bei denen viel gehüpft und gesprungen wird sowie Übungen, die die Bauchmuskulatur kräftigen. Sport in der Schwangerschaft ist natürlich kein Ersatz für die Schwangerschaftsgymnastik!

Schwangerschaftsartikel


Rezepte für Schwangere - Hochzeitsspiele - Gesundheit und Ernährung