Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Ratgeber Schwangerschaft A-Z

Sport in der Schwangerschaft

Ich hatte ein wenig Bammel...

(2-fache Mutter, 37 Jahre)

Sport in der Schwangerschaft Ich habe immer viel Sport getrieben. Sport war für mich immer ein Ausgleich zum Beruf, bei dem ich viel am Schreibtisch sitze. Als ich Schwanger wurde, hatte ich Bedenken weiter Sport zu treiben. Denn ich war mir sehr unsicher darüber, ob es für das Kind gefährlich ist.

Über das Internet habe ich mich damals darüber informiert. Dort habe ich gelesen, dass man in den ersten Monaten der Schwangerschaft das Joggen reduzieren und lieber ins Schwimmbad gehen sollte. Ich bin keine Medizinerin, aber das ergab Sinn für mich und ich ging während meiner Schwangerschaft etwa zwei bis drei mal die Woche ins Hallenbad.

Gut taten mir auch immer Fahrradtouren. Ab dem vierten Monat habe ich das Joggen auf etwa einmal pro Woche reduziert und ich nahm meinen Mann mit. Durch einen Sturz, der ja leider immer passieren kann, wollte ich das Kind nicht gefährden.

In den letzten Wochen der Schwangerschaft ging ich fast gar nicht mehr Joggen und habe dafür mehr geschwommen. Denn ich hatte das Gefühl, dass ich etwas langsamer angehen müsse. In der Schwangerschaft auf sein Körpergefühl zu hören, ist sehr wichtig.

Sport während der Schwangerschaft kann ich nur empfehlen. Es beugt üblichen Schwangerschaftsbeschwerden vor und steigert die Laune!

Schwangerschaftsartikel


Rezepte für Schwangere - Hochzeitsspiele - Gesundheit und Ernährung