Ratgeber Schwangerschaft Ernährung Hautpflege usw.
Startseite



Themen
- Ernährung
- Sport
- Hautpflege
- Partnerschaft
- Ängste

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

Partnerschaft und Schwangerschaft

Mein Partner musste mich bremsen

(3-fache Mutter, 28 Jahre)

Ernährung in der Schwangerschaft

Partnerschaft und Schwangerschaft sollten dicht beieinander liegen. So war und ist es Gott sei Dank auch bei uns. Wir haben uns voller Vorfreude zu allem informiert, was uns spontan einfiel. Unsere oft verschiedenen Vorstellungen brachten manchmal auch Streit, ganz normal. Ich bin aber sehr dankbar, dass ich soviel Hilfe bei Einkäufen und Arztfahrten usw. bekam.

Nun war ich für ihn ein rohes Ei. Oft war Stress durch Angst angesagt. Dieses fand ich im gewissen Maße auch normal. Wir beide freuten uns, waren aber gleichermaßen aufgeregt und unsicher, ob wir ja alles richtig machen. Für uns ist es das erste Kind, daher die ständige Nervosität. Hier war die Festigkeit unserer Partnerschaft auf dem ersten großen Prüfstand.

Der doch rechtzeitig geplante Umzug in eine größere Wohnung und kinderfreundlicheres Umfeld ging zum Glück vonstatten, bevor das Kind kam. Dazu mussten zusätzlich Möbel angeschafft werden, Kinderbekleidung und Zubehör. Ich wurde in meiner Vorfreude schnell zur leicht planlosen Hamsterkäuferin, da alles ja so niedlich aussieht. Nun war durch stramm kalkulierte Finanzen oft Ärger angesagt. Also musste mein Partner oft mitkommen, um mich mit seinem liebevollen Zwicken zu bremsen. Geldanlagen für das Kind schauen wir uns später an. Unser kleines Chaos konnten wir mit viel Geduld und tatkräftiger Unterstützung unserer Lieben bewältigen.

Als das Kind endlich da war, fiel der Stress der Schwangerschaft vorerst ab. Erneute Aufregung und dazu schlaflose Nächte holten uns durch das Schreien des Babys in kurzen Zeitabständen ein. Aber mit Unterstützung unserer Freunde und Familien waren wir etwas entspannter und besser organisiert.


Werbung

(c) 2006 by ratgeber-schwangerschaft.com Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum