Ratgeber Schwangerschaft Ernährung Hautpflege usw.
Startseite



Themen
- Ernährung
- Sport
- Hautpflege
- Partnerschaft
- Ängste

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

Hautpflege in der Schwangerschaft

Sonne und Solarium meiden

(2-fache Mutter, 25 Jahre)

Ernährung in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist die wohl aufregendste Erfahrung im Leben einer Frau. Sie ist schön, aber auch anstrengend sowohl für das Wohlbefinden, als auch für die Haut.

Viele Frauen sind während der Schwangerschaft strahlend schön, ihre Haut ist prall und rosig. Andere sind blass und haben Akne. Ich war ein Sonnenanbeter und Solariumfan. Das sollte man in der Zeit meiden. Die Haut ist sonnenempfindlich, wodurch es zu unschönen Pigmentstörungen kommen kann. Das liegt an den hormonellen Veränderungen und pendelt sich nach der Schwangerschaft wieder ein.

Die Pflege am Bauch spielt die größte Rolle, da die Haut am stärksten belastet wird. Wie jede Frau wollte auch ich etwas gegen die unbeliebten Schwangerschaftsstreifen tun. Wichtig ist, schon frühzeitig mit der Pflege zu beginnen, um den Bauch auf die starke Dehnung vorzubereiten. Mit dem Wissen der Schwangerschaft habe ich angefangen, den Bauch regelmäßig mit einem Pflegeöl zu massieren. Allerdings sollte man auch die Brust nicht vergessen, denn auch sie nimmt an Grösse zu. Wichtig hierbei ist, die Brustwarzen auszusparen, da sie sonst zu weich werden. Ein gut sitzender BH ist ebenfalls wichtig.

Schwangerschaftsstreifen kommen meist erst recht spät. Ich entdeckte sie eine Woche vor Geburtstermin. Man sollte aber trotz guter Pflege nicht vergessen, ob sich Streifen bilden und wie stark, ist hauptsächlich abhängig von der Beschaffenheit des Bindegewebes, die genetisch bedingt ist.


Werbung

(c) 2006 by ratgeber-schwangerschaft.com Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum