Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Ratgeber Schwangerschaft A-Z

Hautpflege in der Schwangerschaft

Meine Haut wurde immer trockener

(2-fache Mutter, 39 Jahre)

Ernährung in der Schwangerschaft In meiner Schwangerschaft haben sich vor allem die Hormonverhältnisse in meinem Körper auf verschiedenste Art und Weise verändert. In den ersten Monaten habe ich regelmäßige aber nicht übertriebene Körperpflege betrieben. Neben dem Bindegewebe ist vor allem unsere Haut betroffen. Um sie nicht unnötig zu belasten sollte man zu heißes oder zu kaltes Wasser meiden.

Ich habe schnell gemerkt das meine Haut weniger Flüssigkeit binden konnte und daher immer trockener wurde. Durch die überstarke Dehnung meiner Haut konnte auch ich die Schwangerschaftsstreifen am Bauch leider nicht vermeiden. Wenn ihr dagegen vorbeugen möchtet, kann man dies mit Hilfe von regelmäßiger Schwangerschaftsgymnastik, guter Hautpflege und mehrfacher, leichter Hautmassagen tun.

Auch die allzu rasche Gewichtzunahme hat bei mir zum verstärken der Streifen geführt- achten sie also ein wenig auf ihr Gewicht. Tägliches Duschen ist möglich, allerdings solltet ihr hierfür eine sehr milde Flüssigseife benutzen. Im Genitalbereich ist es ratsam mit Seife sehr sparsam zu sein. Bei mir hat es sich stets am besten bewährt die noch feuchte Haut mit einer Pflegemilch oder Pflegecreme einzureiben.

Nach dem vierten Monat kann man sich zur Reinigung bakterienanfälliger Stellen eine spezielle leicht desinfizierend wirkende medizinische Waschlösung besorgen. Um das spröde und trockene, durch die Schwangerschaft bedingte Haar, besser zu pflegen, empfehle ich ein mildes Shampoo für strapaziertes Haar.

Schwangerschaftsartikel


Rezepte für Schwangere - Hochzeitsspiele - Gesundheit und Ernährung