Ratgeber Schwangerschaft Ernährung Hautpflege usw.
Startseite



Themen
- Ernährung
- Sport
- Hautpflege
- Partnerschaft
- Ängste

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

Ernährung in der Schwangerschaft

Malzbier für die Milchbildung

(2-fache Mutter, 39 Jahre)

Ernährung in der Schwangerschaft

Ernährung in der Schwangerschaft empfand ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht als ein so wichtiges Thema und ernährte mich so wie sonst auch. Damals hatte ich auch auf solch tolle Ratschläge gehört, wie "du musst jetzt für Zwei essen". Das Ergebnis zeigte sich bei jeder Vorsorgeuntersuchung auf der Waage. Wirklich fit hatte ich mich in dieser Schwangerschaft nicht gefühlt und das Übergewicht nach der Geburt von knapp 15 kg brauchte ewig bis es wieder weg war. Diese Erfahrung hatte mich für meine zweite Schwangerschaft wesentlich schlauer handeln lassen.

Viel frisches Obst und Gemüse stand auf meinem Speiseplan, außerdem Salate in allen Varianten. Fleisch hatte ich damals ziemlich reduziert, und aß meistens Huhn, Pute oder auch Fisch. In der ersten Schwangerschaft hatte ich ziemlich viele süße Getränke im Kühlschrank. Auf die hatte ich während der zweiten Schwangerschaft fast ganz verzichtet. Dafür trank ich viel Wasser oder Saftschorle und ab und zu ein Malzbier für die Milchbildung. Die Schwangerschaft verlief viel leichter durch die gesunde und ausgewogene Ernährung, und ich fühlte mich richtig fit und gar nicht so müde wie bei meinem ersten Kind. Und das tollste war, dass ich nur 3kg nach der Geburt an Übergewicht und auch keine neuen Schwangerschaftsstreifen bekommen hatte.


Werbung

(c) 2006 by ratgeber-schwangerschaft.com Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum