Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Ratgeber Schwangerschaft A-Z

Ängste in der Schwangerschaft

Endlich Schwanger und dann Angst

(1-fache Mutter, 35 Jahre)

Ängste in der Schwangerschaft Im Gegensatz zu anderen Paaren hat es bei uns mit dem Kinderwunsch nicht so reibungslos geklappt. Als es dann endlich soweit war, hatte ich ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Dann kam die Angst vor einer Fehlgeburt.

Während mein Partner und ich uns damit beschäftigten, das Kinderzimmer einzurichten und uns einen Namen zu überlegen, behielt ich die Angst für mich. Sollte das lange Warten auf ein Kind jetzt endlich vorbei sein oder würde eine Fehlgeburt das ganze Glück wieder kaputt machen?

Ich entschied mich, mit meinem Vater über die Sorge zu reden. Er, als kühler Soziologie, haute mir ein paar Zahlen auf den Tisch, dass, rein statistisch, ich mir mal keine sorgen machen sollte. Meine Mutter hielt nichts von seiner kalten Heransgehensweise und zerrte mich dann gleich zum Frauenarzt. Dieser sagte nach einigen Untersuchungen, dass es aus medizinischer Sicht keinen Grund zur Sorge gäbe. Nach weiteren positiven Untersuchungen machte ich mir, in dem Fall, weniger Sorgen. Aber ich war mir nicht im klaren darüber, ob ich reif für ein Kind bin.

Darüber unterhielt ich mich mit einer schwangeren Freundin. Sie teilte die Sorge. Vielleicht sind diese Sorgen wichtig, um ein Gefühl für Verantwortung zu bekommen. Zum Glück waren bei mir alle Sorgen unbegründet.

Schwangerschaftsartikel


Rezepte für Schwangere - Hochzeitsspiele - Gesundheit und Ernährung