Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Ratgeber Schwangerschaft A-Z

Ängste in der Schwangerschaft

Ängste völlig normal

(1-fache Mutter, 33 Jahre)

Ängste in der Schwangerschaft Wie wohl bei jeder Frau kamen auch bei mir nach der Freude über die Schwangerschaft Fragen und Ängste auf. Zuerst hat man Angst vor einer möglichen Fehlgeburt, dann über eine Frühgeburt und zuletzt ob das Kind auch gesund zur Welt kommt.

Ich selbst habe mir jeden Bericht durchgelesen den ich in Zeitungen über Schwangerschaften finden konnte und auch Ratgeber für Ratgeber gelesen und jeden Tipp auch beachtet. Doch im Nachhinein kann ich sagen, dass meine Angst zu übertrieben war. Ohne Frage sollte man sich Gedanken um das Wohlergehen des Kindes machen und sich mehr schonen als davor, aber die Angst die ich mir selbst gemacht habe hat mich letzten Endes nur gestresst und auch das kann sich laut einer amerikanischen Studie auf das Kind auswirken.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft ruhiger sein werde. Trotz allem sind solche Ängste vollkommen normal und jede Mutter wird wohl ihre Erfahrungen damit sammeln.

Schwangerschaftsartikel


Rezepte für Schwangere - Hochzeitsspiele - Gesundheit und Ernährung